Image 1 Image 2 Image 3 Image 4 Image 5 Image 6 Image 7

Holz hat einen günstigen Wärmedurchlaß-Widerstand und ist damit für Verlegung auf Fußbodenheizung grundsätzlich gut geeignet. Es gibt allerdings einige Besonderheiten, die beachtet werden sollten.

Auch bei Heiz-Estrichen muß vor der Parkettverlegung die Estrichfeuchte gemessen werden. Dazu müssen vom Estrichleger Prüfstellen, an denen das Heizsystem durch die Messungen nicht beschädigt wird, markiert werden, oder es muß ein Aufheizprotokoll vorliegen.

Da der auf dem Heiz-Estrich liegende Parkettboden während der Heizperiode ständig untertrocknet ist, müssen Sie mit Fugenbildungen rechnen. Die Buche ist ein besonders "unruhiges" Holz, daher sollte sie nicht auf Fußbodenheizung verlegt werden. Soll es unbedingt Buche sein, empfehle ich, auf ein zweischichtiges oder dreischichtiges Fertigparkett auszuweichen. Im Gegensatz zu Vollholz wird das "Arbeiten" des Holzes deutlich reduziert.

Parkett auf Fußbodenheizung sollte nach Möglichkeit immer verklebt werden.